Über uns

Schreinerei Blos – Vier Generationen Verlässlichkeit

Christian, Alfred und Walter Blos

Der Zimmermannssohn Konrad Blos aus Thalheim gründete nach mehrjähriger Walz und einer Ausbildung zum Wagner- und Karosseriebaumeister 1932 eine eigene Wagnerei in Kucha. Als Betriebsgebäude wurde dem Dorfwagner ein ausgedienter Schafstall zur Verfügung gestellt. Nach einigen Jahren konnte die Wagnerei in ein neu gebautes Haus mit integrierter Werkstatt umgezogen werden.

Als 1954 sein Sohn Walter die Meisterprüfung ablegte, war die Zeit der Fässer, Wägen und Räder aus Holz endgültig vorbei und die Ausrichtung des Betriebs verlegte sich auf die Fertigung von Fenstern und Türen. 1964 wurde eine neue 300 qm große Werkstatt gebaut und nach damals neuestem Stand ausgestattet. Diese wurde 1982 um eine Zuschnitt- und Lagerhalle erweitert.

In dritter Generation erlernte Alfred Blos das Schreinerhandwerk und legte 1974 seine Meisterprüfung ab. 1977 machte er sich mit einem eigenen Betrieb selbständig und montierte mit mehreren Mitarbeitern Bauelemente wie Fenster, Türen und Holzdecken. 14 Jahre liefen die beiden Betriebe parallel nebeneinander. 1991 erfolgte die Vereinigung beider Betriebe. Einher ging eine weitere Erweiterung und Modernisierung der Fertigung. Seitdem spielt auch die Gestaltung und Herstellung von Möbeln und Haustüren eine wichtige Rolle in Programm des erweiterten Betriebes.

Im Jahr 2000 legte Christian Blos seine Meisterprüfung ab und arbeitet seither im Familienbetrieb.

Die Belegschaft mit Familien

Herstellen und liefern können wir heute alles, was das Schreinerhandwerk zu bieten hat. Dabei haben wir eine Betriebsgröße erreicht, die es uns erlaubt Ihren größten Auftrag zuverlässig zu erfüllen, aber auch noch klein genug ist, um sich persönlich um individuelle Lösungen kümmern zu können.